Therapieangebote

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Jugendliche und junge Erwachsene

Mit der tiefenpsychologisch fundierten Therapie ist es möglich, die Psyche zu erforschen und zu verstehen. Durch die therapeutischen Gespräche werden die frühe Entwicklung, Erfahrungen, Stärken, Ängste und Probleme beleuchtet und erkannt. Man versucht, das tief in einem Verborgene bewusst und emotional erreichbar zu machen. Dadurch können Erfahrungen und Probleme bearbeitet werden. Dafür braucht es Zeit, Geduld und Abenteuerlust. Denn in sich selbst einzutauchen, ist ein echtes Abenteuer.

Psychodynamische Gruppentherapie
In einer Gruppengröße von 5 bis 6 Kindern oder Jugendlichen kommen wir gemeinsam in das Gespräch oder Spiel. Dabei stützt die Gruppe: bei Jugendlichen können alle relevanten familiären, schulischen und individuellen Themen besprochen und gehalten werden und gemeinsam suchen wir nach Lösungsmöglichkeiten. Elterngespräche bzw. Elterngruppen finden in Absprache mit den Jugendlichen statt. Bei Kindern ist es das Spiel, das uns in das Verstehen und in den Austausch bringt. Einmal im Monat findet eine Elterngruppe statt. Eine gruppentherapeutische Sitzung dauert 100 Minuten.
Tiefenpsychologisch fundierte Spieltherapie für Kinder

Kinder reden durch ihr Spiel, ihnen fehlen noch die passenden Worte, um sich auszudrücken. Durch das therapeutische Spiel versuche ich, mit dem Kind zusammen seine Stärken, Probleme, Wünsche und Ängste zu verstehen. Dabei ist mir eine wertefreie, wohlwollende Grundeinstellung besonders wichtig. So kann sich die Fantasie und das Spiel des Kindes frei entfalten und wir kommen gemeinsam in das Verstehen.
Etwa alle vier Stunden bespreche ich mit den Eltern die aktuellen und vergangenen Situationen des Kindes und der Familie. Wir versuchen gemeinsam, die familiäre Dynamik zu verstehen und Lösungen zu finden.

Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP)

Dieses tiefenpsychologisch fundierte Verfahren wird von mir im Wechsel von Gesprächs- oder Spieltherapie angewendet. Der/die Patient:in wird nach einer entspannenden Einleitung zu dem „Träumen“ eines Bildes, z.B. einer Wiese, angeregt. Wie im Nachttraum entstehen symbolische Bilder und Erlebnisse. Diese können unbewusste Stärken, Wünsche und vieles mehr darstellen. Der/die Patient:in erzählt während des Tagtraumes, was er oder sie sieht, riecht, fühlt und erlebt. Ich begleite dabei durch gezielte Fragen. Das Erleben dieser inneren Bilder ist eine sehr fantasievolle, individuelle Methode und eine Einladung zum träumerischen Erkunden des Unbewussten.

Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche (PITT-KID)

PITT-KID ist eine psychodynamisch fundierte Behandlungsmethode bei Traumafolgestörungen für Kinder und Jugendliche ab zwei Jahren. Auf spielerische Weise werden durch Geschichten und Bilder den Patienten:innen und Bezugspersonen die Hintergründe der Probleme einer Traumafolgestörung erklärt. Dieses Verständnis hilft im Alltag und daraus entwickeln sich Lösungswege für viele Probleme. Bedacht und immer mit Absprache mit den Patienten:innen und Bezugspersonen, nähern wir uns dem Trauma durch verschiedene Methoden vorsichtig an und können es so bearbeiten.